Ulsamer bietet in seinen Büchern fünf elementare Kommunikationsregeln an. Diese stellen einen groben Rahmen für die Verbesserung der Gesprächsführung dar. Weiterlesen
Content Marketing
Content Marketing bedeutet die Entwicklung von Strategie, Idee und Umsetzung eines Dialoges mit Interessenten. Der Vorteil von Content Marketing ist, dass diese Form des Marketings letztlich günstiger und effektiver ist: Es sind keine Media-Streukosten, Inserate, Plakate etc. mehr erforderlich. Es geht nicht mehr darum Menschen einseitig zu manipulieren – die Menschen werden selbst und aktiv auf die Unternehmen aufmerksam und kommunizieren das in ihrem Umfeld.
Nützlicher Content: Beispiel Flirttipps
Im Sinne des Content Marketings wird es für Unternehmen jeder Art immer wichtiger, Nützliches, Informatives, Unterhaltsames, Spannendes zu kommunizieren. So wie bei diesem Beispiel für Flirttipps, die ich als Werbetexter für eine Partnerseite verfasst habe. Weiterlesen
Soziales Engagement in Afrika
Pressetext: Tipps vom Werbetexter
Mit einem guten Pressetext schafft es der Werbetexter, zwei Zielgruppen zu erreichen: Zuerst die Zielgruppe der Journalisten und dann die Zielgruppe der Leser. Je weniger Mühe der Journalist hat, den Text zu überarbeiten, je mehr dieser dem Info-Interesse seiner Leser entspricht desto eher wird er ihn in seinem Medium veröffentlichen – ohne Kosten für das Medium!
Gute Slogans | Claims: Tipps vom Werbetexter
Ein Slogan oder Claim impliziert die zwei wichtigen Dimensionen: Die Welt des Unternehmens wie auch die Welt der Kunden. Der Slogan oder Claim ist jenes Element des Werbetextes, das die entscheidenden Kernbotschaft des Unternehmens transportiert, wie auch den wichtigsten Nutzenaspekt beim Kunden anspricht.
Guter Fließtext: Tipps vom Werbetexter
Der Fließtext oder die „Bodycopy“ ist jeder Teil des Werbetextes, der die gewünschten Botschaften transportiert. Einfach und verständlich, dramaturgisch spannend, mit konkreten Beispielen angereichert und mit einem starken Aufforderungscharakter. Dabei muss er ehrlich und echt sein, statt hohler Versprechen einen Beweis-Charakter haben: „Warum können genau wir das richtige für Sie tun?“ Diese Frage muss ein guter Werbetexter laufend im Fließtext beantworten. Weiterlesen
Ausbildung zum Werbetexter
Es gibt für den Beruf des Werbetexters eine Reihe an Ausbildungen, aber in erster Linie geht es um eine breite Allgemeinbildung, Interesse an Neuem und natürlich eine hohe sprachliche Kompetenz. Weiterlesen
Beispiele für Werbetexte
Hier findest du einige Beispiele für in der Praxis weit verbreitete Formen von Werbetexten, Presse- und sonstigen Texten im beruflichen Feld des Werbetexters. Weiterlesen
Checklist für Werbetext
Was unterscheidet guten Werbetext von schlechtem? Mit dieser Checklist kannst du das entweder für deine eigenen Werbetexte prüfen, oder falls du einen von einem von dir beauftragten Texter verfassten Werbetext analysieren willst, helfen diese 13 Punkte ebenso, die Qualität festzustellen! Weiterlesen