Der Fließtext oder die „Bodycopy“ ist jeder Teil des Werbetextes, der die gewünschten Botschaften transportiert. Einfach und verständlich, dramaturgisch spannend, mit konkreten Beispielen angereichert und mit einem starken Aufforderungscharakter. Dabei muss er ehrlich und echt sein, statt hohler Versprechen einen Beweis-Charakter haben: „Warum können genau wir das richtige für Sie tun?“ Diese Frage muss ein guter Werbetexter laufend im Fließtext beantworten.
Fließtext Online
Der immer stärkere Anteil an Online-Botschaften bringt zusätzlich neue Anforderungen für den Werbetexter. Einerseits geht es darum, in den Fließtext die relevanten Suchbegriffe zu integrieren und damit vor allem für Websites die Suchmaschinenplatzierung bzw. das „Google-Ranking„ zu verbessern. Andererseits müssen die Textblöcke kürzer gehalten werden, um dem im Internet vorherrschenden punktuellem Leseverhalten Rechnung zu tragen.
Generell muss der Fließtext den Richtlinien für guten Werbetext entsprechen.