Textseminar

Richtig Texten für inner- und außenbetriebliche Kommunikation, Werbetexte für Broschüren, Dokumentationen, Texte für Content im Internet und Intranet: Das ist eine Herausforderung, die viele Mitarbeiter in Unternehmen oft ohne die professionelle Hilfe eines Werbetexters oder Kommunikationsberaters bewältigen müssen.

Vor allem die alltägliche Kommunikation via E-Mail ist ein gewaltiger Zeit– und Kostenfaktor im Unternehmen, der mittels dieses Textseminars optimiert werden kann.

Teilnehmer Textseminar Werbetext

In diesem unterhaltsamen Textseminar, das ich selbst als erfahrener Moderater und TrainerDipl. Coach und Sozialpsychologe durchführe, können Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter aller Abteilungen die wichtigsten Grundlagen lernen, die Sie in Zukunft zum Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen können.

Ziele des Textseminars

Erlernen und Üben der Erstellung wirksamer, verständlicher und dem Medium und der Zielgruppenerwartung entsprechender Texte, welche die inner- und außerbetriebliche Kommunikation erheblich verbessern.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die mit der Erstellung von Texten bzw. betrieblicher Kommunikation betraut sind – vom Sekretariat, Techniker bis hin zur ersten Führungsebene.

Inhalte

1. Wie man Nutzen / Erwartung der Zielgruppe erarbeitet: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

2. Unterschiede der einzelnen Medien: Im Internet herrscht ein stichwortartiger Lesestil vor, während gedruckte Texte nach erstem punktuellem Überfliegen stärker linear gelesen werden.

3. Strukturierung: Vom Kleinen ins Große, vom Konreten zum Abstrakten und mehr.

4. Unnötiges streichen: In der Kürze liegt die Würze, vor allem in Zeiten der Kommunikationsüberflutung

5. Aktive Formulierungen: Wer schreibt, möchte damit auch den größtmöglichen Effekt erzielen.

6. Einsatz von passenden Metaphern: Erst mir der richtigen Metaphorik gelingen lebendige Texte

7. Verpackung der Kernaussagen: Letztlich geht es immer um Kernbotschaften, die mit dem Text verstärkt werden müssen.

8. Sei konkret statt abstrakt: Säbelzahntiger statt ausgestorbenes Säugetier. Nur konkrete Botschaften haben die nötige Kraft.

9. Beweis statt Behauptung: Statt einem leeren Qualitätsversprechen im Werbetext zeigen, wie genau diese Qualität erreicht und gesichert wird.

10. Einsatz von Emotionen: Auch knochentrockene Entscheider präfererieren zuerst emotional und rechtfertigen dann ihre Entscheidung mit Argumenten.

Methode

Vortrag, Diskussionen und viele Übungen und Praxisbeispiele (Einzel– und Gruppenarbeiten), Präsentationen

Dauer

1 – 1 1/2 Tage

Preis

Auf Anfrage