EU-Jugendstudie Energie

Jugend in Ost und West, in Nord und Süd – überwiegen Unterschiede, oder bestehen ähnliche Motiven gegenüber dem Thema Energie? Diese Studie habe ich im Auftrag der EU erstellt. Auf Basis sekundärstatistischer Erhebungen für das Projekt Energy Union wurde vom Werbetexter und Soziologen Dr. Ulrich erhoben, wie junge Leute in verschiedenen europäischen Regionen das Thema Energie sehen, um eine Sensibilisierung hinsichtlich erneuerbarer Energien zu erreichen.

Die Fragestellungen

  • Mit welchen Botschaften kann man die jungen Leute in den entsprechenden Regionen erreichen?
  • Worauf ist beim Thema Energie bei diesen Zielgruppen zu achten?
  • Welche Themen sind zu vermeiden?
  • Wie ist die Kommunikation in den unterschiedlichen Regionen aufzubauen?EU Jugendstudie Energie

 

Die Thesen

  1. In Europa ist die Arbeitslosigkeit vor allem bei Jugendlichen sehr hoch: So erscheint es wichtig, zu zeigen dass das Thema Energie auch in den jeweiligen Regionen Jobs mit Perspektive schaffen kann.
  2. Europäische junge Leute gehen gerne aus, lieben Unterhaltung, ein Bad in der Menge gleichgesinnter. So ist es zielführend, bei der Kommunikation einen Eventcharakter klar in den Vordergrund zu stellen.
  3. EU-weit soll kein institutionalisierter, offizieller Eindruck erweckt werden.
  4. Wichtig ist es in der ganzen EU aufzuzeigen, was das Thema Energie für jeden einzelnen bedeutet: „Was kann ICH selbst dazu tun?“
  5. Europaweit sollte aufgezeigt werden, welche Perspektiven für eine bessere Zukunft durch das Energie-Thema geschaffen werden.
  6. Der Nutzen des Themas muss kommuniziert werden: „Was bringt MIR das konkret in meinem Land?“
  7. Das Thema nicht zu technisch kommunizieren.
  8. Das Interesse abseits des Event-Charakters liegt vor allem auf wirtschaftlichen Themen.
  9. Das Thema Politik auf nationaler Ebene muss vor allem in Ost- und Südosteuropa zurückhaltend behandelt werden. Hier haben die jungen Menschen eher Vertrauen in die EU.
  10. NGOs verlieren an Image – auch das muss in der Kommunikation berücksichtigt werden.
  11. In Ost- und Südosteuropa soll das hohe kreative Potenzial junger Menschen aktiviert werden.
  12. Welche Aus- und Weiterbildungen kann man absolvieren, um im Bereich Energie beruflich Fuss zu fassen? Vor allem in Ost- und Südosteuropa von Bedeutung.
  13. Vor allem für West- und Mitteleuropa gilt es, WERTE zu vermitteln: Hier bestehen eine zunehmende Stagnation und ein steigendes politisches Desinteresse.
Die komplette Studie als pdf kann über folgenden Link heruntergeladen werden: Werbetexter-Jugendstudie