Checklist für Werbetext

Was unterscheidet guten Werbetext von schlechtem? Mit dieser Checklist kannst du das entweder für deine eigenen Werbetexte prüfen, oder falls du einen von einem von dir beauftragten Texter verfassten Werbetext analysieren willst, helfen diese 13 Punkte ebenso, die Qualität festzustellen!

Diese Checklist beruht auf den Tipps und Tricks für guten Werbetext. Hat man einmal verstanden, worauf es bei gutem Werbetext ankommt, kann diese Liste ganz einfach als Checklist eingesetzt werden, um z.B. eigene Entwürfe für Werbetexte zu überprüfen und schrittweise zu optimieren. Denn es ist vor allem für Berufseinsteiger unmöglich, beim einmaligen Durchlesen des Testes immer auf alle 13 Aspekte zu achten. Doch mit Übung wird es immer besser!

So setzt du die Checklist ein

Gehe der Reihe nach alle Punkte deines Werbetextes durch, prüfe, wie weit sie erfüllt sind und verbessere den Text. Wiederhole diese zyklische Überarbeitung so lange, bis keine weiteren Verbesserungen mehr erforderlich sind:

  1. Botschaftsinhalt
  2. Lesernutzen
  3. Kreative Basisidee
  4. Grundstruktur
  5. Metaphern
  6. Dramatik
  7. Aktivität
  8. Wortwahl
  9. Konkretität / Abstraktität
  10. Kürze
  11. Positivität
  12. Verständlichkeit
  13. Orthographie

Natürlich haben wir in der Praxis nicht immer Zeit, den Prozess in genau dieser Form ablaufen zu lassen. Aber Ihr werdet sehen, die einzelnen Punkte gehen immer mehr in Fleisch und Blut über, die Werbetexte werden immer besser und die Verbesserungszyklen damit immer kürzer – bis ein einmaliges Checken genügt.

Noch ein Tipp

Lass den Text wenn möglich nach dem ersten Verfassen zumindest einen halben Tag liegen. Du kannst ihn dann wesentlich klarer und distanzierter überarbeiten.