Beispiele für Werbetexte

Hier findest du einige Beispiele für in der Praxis weit verbreitete Formen von Werbetexten, Presse- und sonstigen Texten im beruflichen Feld des Werbetexters.

Natürlich ist es nicht ganz einfach, ohne den übergeordneten Zusammenhang zu kennen, zu beurteilen, was diesen Werbetext als mehr oder weniger gut auszeichnet. Es erfolgen daher zu den einzelnen Beispielen immer wieder kurze Kommentare. Die Texte wurden bewusst in der Rohfassung, als Word-Datei verwendet, um die Arbeit des Werbetexters besser zu veranschaulichen.

Werbetext in Form einer Unternehmenszeitung

Eine Sonderform von Werbetext stellt eine Kundenzeitung dar. wie eine solche gestaltet werden kann und welche Inhalte geeignet sind, zeigt dieses Beispiel.

Text Firmenzeitung

Pressetext für ein Fassadenmaterial

Fassaden sind grundsätzlich nüchterne Objekte – umso größer ist die Herausforderung für den Werbetexter, diesen Leben und Emotion einzuhauchen, auch wenn die Entscheidungsträger bzw. die Zielgruppe Techniker und Architekten sind.

PR-Text TRESPA Meteon

Claims für einen internationalen Dachhersteller

Der Claim stellt eine extreme Verkürzung der wichtigsten strategischen Aspekte dar. Neben dieser Anforderung muss er gut merkbar und emotionsstark sein.

Claim Dachhersteller international

Markennamen-Ideen für Elektroartikel

Elektrobedarf für den Bereich Installation sollte im Rahmen eines neuen Unternehmens angeboten werden. Ein Beispiel für Markennamen, die kürzeste Form von Werbetext. Auf der Website meiner Naming-Agentur findest du bei Interesse mehr Infos zu diesem Thema.

Namensfindung Elektro

Folder für Schulen und Gemeinden

Hier ging es darum, Schulen und Gemeinden zur Kooperation anzuregen. Der Werbetext entstand im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst.

Folder Schulen und Gemeinden

Info-Broschüre für Arzt-Hygienepräparate

Auch das kann Werbetext sein: Eine Broschüre für Handhygienepräparate in Zahnarztpraxen, die einen hohen Rechercheaufwand erforderte.

Broschüre Handhygiene

Kundenbefragung Parketthersteller

Eine besondere Herausforderung für einen Werbetexter ist ein Bericht, eine Studie oder Analyse, wie diese von mir als Sozialwissenschaftler durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragung.

Ergebnisbericht Kundenbefragung