Über den Werbetexter

Breiter Wissens- und Erfahrungshintergrund

Nach sechs Jahren als HTL-Techniker und Projektleiter im Industrieanlagenbau finanzierte ich die Studien der  Wirtschafts- und  Sozialwissenschaft (Wirtschaftsuni Wien und Kepler Uni Linz) bereits als freier Werbetexter sowie als Reiseleiter für Fahrrad- und Kulturreisen in ganz Europa. Hier lernte ich die Kunst der Recherche, da ich monatelang täglich Führungen und Besichtigungen im Bereich der Kunst und Kultur für ein sehr anspruchsvolles und hochqualifiziertes Klientel ausarbeitete.

Titelseite Buch WerbetexterAls leidenschaftlicher Mountainbiker verfasste ich mit Freunden nach montatelangen Aufenthalten in den Dolomiten mein erstes Buch über diese Region als Mountainbike-Ressort, bis ich einige Jahre als Werbetexter und Konzeptionist einer der größten Werbeagenturen in Frankfurt (Young&Rubicam) und später als Bildungsmanager im Bereich der Weiterbildung tätig war. Parallel dazu verfasste ich mein zweites Buch (Bild rechts) zum Thema Bildungsbedarfsanalyse. Doch schon bald führte mich die Leidenschaft des Schreibens wieder zurück in den Beruf des Werbetexters.

Über 20 Jahre Erfahrung als Werbetexter

Logo Markenagentur

1992 begann erstmals die Selbständigkeit als Werbetexter, zuerst in der Erwachsenenbildung, später als FH-Lektor sowie im Rahmen der Tätigkeit meiner Markenagentur Powerbrand  mit der ich vor allem Firmengründer strategisch betreue, meine Erfahrung für annähernd hundert Startups einbringen konnte und Werbetexter den Aufbau der Unternehmenskommunikation bis zum Erfolg begleite.

 

Erfahrungen mit Startups

Titelseite des Buchs Von der Idee zum BusinessDiese Erfahrungen veröffentlichte ich 2013 in meinem dritten Buch VON DER IDEE ZUM BUSINESS, das bei Amazon erhältlich ist. Hier beschreibe ich den Prozess der Ideenfindung und -bewertung und zeige mit einer Reihe an Tipps zur Unternehmensgründung, mit welchen teilweise extrem günstigen Marketingaktivitäten und Kommunikations-Maßnahmen selbst kleine Gründer vor allem mit Hilfe des Internets schnell zu erfolgreichen Unternehmen heranwachsen können.

Gerade diese Vielfalt an Tätigkeiten ermöglicht es mir heute als Werbetexter, mich besonders gut in die Situation der von mir betreuten Unternehmen hineinzudenken, da es immer ein spezifisches Vorwissen gibt, das letztlich zur hohen Qualität der Werbetexte beiträgt. Damit verringern sich die Einarbeitungszeit und in Folge die Prozesse für meine Kunden.

Privates

Privat bin ich glücklich verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern, leidenschaftlicher Sportler und Gitarrist in einer Rockband und über den Job hinaus in Afrika sozial engagiert.