Werbekonzepte

Vom PR- und Werbekonzept bis zum kompletten Businessplan: Eine gute Idee und ein logischer Aufbau sparen letztlich Zeit und Geld. Als Wirtschaftswissenschafter und akademischer Werbekaufmann mit 25 Jahren internationaler Erfahrung sowie branchenübergreifend aktiver Werbetexter verfüge ich über den Background, der Ihren gewünschten Erfolg bringt.

Der Umfang reicht dabei von der strategischen Beratung bis hin zu Entwicklung neuer Produktideen, aus denen die Werbekonzepte abgeleitet werden.

Das Werbekonzept ist Teil des Marketingkonzepts, welches wiederum aus der Unternehmensstrategie abgeleitet wird. Es bildet die Grundlage für alle Aktivitäten der Kommunikationspolitik.

Maßnahmen im Rahmen des Werbekonzeptes

Die Auswahl der Maßnahmen wird mit dem Kunden gemeinsam diskutiert oder in Workshops mit entsprechender Moderation und Beratung erarbeitet – ich komme gern zu Ihnen!

Beispiel für Besprechungsraum

Design Andreas Thaler www.andreasthaler.com

Klassische Werbung

Unter Werbung im eigentlichen Sinne versteht man die Präsentation von Produkten bzw. Dienstleistungen oder Unternehmen. Dies kann Kunden gegenüber geschehen (Absatzwerbung) oder auch Lieferanten sowie (potentiellen) Stellenbewerbern gegenüber (Beschaffungswerbung). Als Werbetexter übernehme ich die sprachliche Gestaltung dieser Maßnahmen.

Auch den eigenen Mitarbeitern gegenüber ist Werbung möglich, das gehört dann in den Bereich der Führung und Mitarbeitermotivation. Diese Website konzentriert sich auf die Werbung Außenstehender gegenüber, die verschiedenen Formen der Absatzwerbung, obwohl viele der dargestellten Konzepte auch im Bereich der Beschaffungswerbung anwendbar wären. Auch die dafür erforderlichen Werbetexte werden von mir verfasst.

Verkaufsförderung

Verkaufsförderung ist alles, was einen Verkaufsakt unmittelbar unterstützt. Im Gegensatz zur klassischen Werbung ist die Verkaufsförderung kurzfristig, d.h., taktisch und auf eine spezifische Situation ausgerichtet, etwa auf den Verkauf im Weihnachtsgeschäft. Obwohl diese Abgrenzung prinzipiell eindeutig ist, können die Grenzen in der Praxis doch oft verschwimmen. Insbesondere ist jede Verkaufsförderungs-Maßnahme auch von Werbung begleitet. Als Werbetexter konnte ich zwei Jahre im Bereich der Verkaufsförderung bei Young/Rubicam in Frankfurt Erfahrung sammeln.

Public Relations

Public Relations sind im Gegensatz zur Werbung nicht spezifisch markt-, sondern öffentlichkeitsorientiert. Man spricht daher auch von Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählen alle Maßnahmen, die ein Unternehmen, ein Produkt oder einen Sachverhalt in der Art und Weise bekanntmachen sollen, um eine bestimmte Meinung, Grundhaltung oder ein bestimmtes Image aufzubauen. Als Werbetexter schreibe ich in diesem Rahmen die Pressetexte und führe die Presseaussendungen durch.

Wie die Werbung kann sich auch die Öffentlichkeitsarbeit an externe Personen wie Kunden oder die allgemeine Öffentlichkeit richten (externe Public Relations) oder an unternehmensinterne Personen wie etwa Mitarbeiter (interne Public Relations). Anders als die als solche stets klar zu erkennende Werbung und Verkaufsförderung treten Maßnahmen der Public Relations oft verdeckt auf, wenn etwa scheinbar redaktionelle Beiträge in Zeitschriften und anderen Medien in Wirklichkeit vom Werbetexter verfasst worden sind (unechte PR).

Unter echter PR versteht man redaktionelle Beiträge über ein Unternehmen oder Produkt, die von den Journalisten der jeweiligen Medien verfasst worden sind. In der Regel werden vom Unternehmen über interessante Neuheiten oder Veranstaltungen entweder Presseaussendungen durchgeführt oder Pressekonferenzen einberufen. Dafür gilt es, die wichtigsten Informationen und Fotos für die Journalisten vorzubereiten. Mehr Infos über meine Tätigkeit als Werbetexter in diesem Bereich finden Sie auf der Seite Pressetexte.

Insgesamt reichen die Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit von kollektiver Farbgestaltung, Logo-Design und anderen Maßnahmen der Corporate Identity bzw. des Corporate Design bis hin zum Corporate Wording und Ghostwriting durch den Werbetexter für Vorstandsmitglieder und Politiker.

Eine besondere Rolle spielt zunehmend die Markenpolitik, der Aufbau von Marken. Neben meiner Tätigkeit als Werbetexter bin ich als Markenexperte mit meiner Agentur POWERBRAND tätig.

 Einzelne Maßnahmen

  • Websites
  • Webshops
  • E-Mail-Newsletter
  • Spotwerbung in elektronischen Medien
  • Websites mit Werbung (Werbung ist Hauptthema der Webseite)
  • Werbeeinblendungen in oder Popup-Fenster an fremden Webseiten (Werbung ist nicht Hauptthema der Webseite)
  • Social Media Marketing
  • Anzeigen in Printmedien
  • Werbung per Post (so genannte Direct Mailings)
  • Werbeaufschriften und -slogans bei Veranstaltungen (Bandenwerbung) oder auch auf der Kleidung von Akteuren (Trikot-Werbung)
  • Werbeaufschriften und -slogans auf Gebäuden oder Fahrzeugen
  • Product Placement durch Lancieren redaktioneller Inhalte mit positiver Aussage über Produkt/Hersteller