Die SEO Werbetexter Strategie

Suchmaschinen Optimierung (SEO, search engine optimization) wird für immer mehr Branchen immer wichtiger. Bevor die Detailfragen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit dem SEO Werbetexter gelöst werden können, gilt es, die richtige Stratege zu finden.

Es gibt eine Reihe an Fragen, die sich Unternehmer bei der Entwicklung seiner Suchmaschinentrategie stellen müssen, die ich hier kurz vorstelle:

Ist mein Business Internet-tauglich?

Viele Zugriffe auf seine Website zu erhalten, heißt noch lange nicht, dass dies automatisch mehr Käufer bringt. Denn über 80% der Internet-User suchen nur nach Informationen und wollen eher gar nichts investieren. Es herrscht also im Internet eine ausgeprägte gratis-Mentalität. Es gilt, sich in den potenziellen Kunden zu versetzten: Würde ich selbt genau dieses Produkt / diese Dienstleistung im Internet suchen? Oder läuft das Geschäft nur über persönliche Beziehungen, über Empfehlung oder Netzwerke?

Wie schaut die Konkurrenz aus?

Am besten einfach mal nach der Branchen in den relevanten geografischen Bereichen suchen und eine Konkurrenzanalyse hinsichtlich Produkt- und Dienstleistungsangebot und Art des Internetauftritts erstellen. Bereits hier kann ich als SEO Werbetexter und Wirtschaftswissenschaftler meine Erfahrung ins Spiel bringen.

SEO Werbetexter

Relevante Keywords finden

Ist die Konkurrenz überschaubar, geht es dran zu überlegen, wie ein potenzieller Käufer nach dem Unternehmen suchen würde – wie gesagt, ein potenzieller Käufer, nicht ein Jobsuchender, Praktikant oder Konkurrent. Hier bietet sich bei komplexeren Fragen ein Workshop an, den ich neben meiner Funktion als Werbetexter professionell durchführe.

Keywords mit hoher Alleinstellung

Diese Keywords bzw. Keyword-Kombinationen sollen – analog des alten USP-Gedankens – möglichst hohen Alleinstellungschrakter haben. Das kann einfach und rasch mit dem Google Keyword-Tool gecheckt werden.

Hier werden die Zahl der monatlichen Anfragen und die Konkurrenzdichte überprüft – rein quantitativ, inhaltlich einfach diese Kombinationen googeln und schauen, wer auf Seite eins zu finden ist. Denn, wie immer im Verkauf, nur der erste Platz zählt. Hier die Web-Auftritte der Konkurrenten analysieren und schauen, ob eine reelle und leistbare Chance besteht, zu konkurrieren.

Die Site anhand der Keywords aufbauen

Nun muss jede Menge Content – Inhalt, vor allem textlicher Art – geschaffen werden, in dem sich die relevanten Keywords zu 3-5% widerspiegeln. Am besten ist es, viel Nützliches und Informatives zum Unternehmen und zu den Dienstleistungen entsprechend auszuarbeiten. Für die professionelle Umsetzung ist die Zusammenarbeit mit dem SEO Werbetexter sinnvoll. Ich berate auch gern hinsichtlich der der Art und Weise der Inhalte und liefere viele Ideen aus meinem breiten Erfahrungsspektrum. Im Schnitt müssen etwa 40 A4-Seiten zu sinnvollem, übersichtlichem, gut vernetzten Content aufgebaut werden. Bei der technischen Umsetzung ist ein SEO-erfahrener Programmierer unumgänglich.