Content Marketing

Content Marketing bedeutet die Entwicklung von Strategie, Idee und Umsetzung eines Dialoges mit Interessenten. Der Vorteil von Content Marketing ist, dass diese Form des Marketings letztlich günstiger und effektiver ist: Es sind keine Media-Streukosten, Inserate, Plakate etc. mehr erforderlich. Es geht nicht mehr darum Menschen einseitig zu manipulieren – die Menschen werden selbst und aktiv auf die Unternehmen aufmerksam und kommunizieren das in ihrem Umfeld.

Denn das Internet wird zu über 80% für die Informationssuche genutzt. Gelingt es, sich so zu positionieren, dass man aktiv gefunden wird, erübrigt sich die Mühe, den umgekehrten Weg zu den Kunden zu gehen.

Die Grundidee des Content Marketing

Viele Unternehmen wollen unbedingt diese neuen Medien nutzen, erstellen z.B. eine Facebook Profil und wundern sich dann, warum pro Monat nur 5 Besucher hier waren – und eventuell sogar eine Beschwerde hier gepostet haben. Was den Firmen fehlt, ist eine grundlegende Idee und Strategie für medientauglichen Content.

Menschen nutzen heute fast immer und überall neue Medien. Immer mehr verfügen neben dem Computer im Büro oder zuhause über ein Smartphone oder einen Tablet-PC. Weltweit surfen bereits 50% der Menschen mit ihren Mobile Devices – und es werden immer mehr. Dass dieser Umstand das Kommunikationsverhalten gravierend verändert, ist unmittelbare Folge.

Kommunikation ist die Grundlage aller Märkte: Im Mittelalter trafen die Menschen sich am Marktplatz, um zu plaudern, Waren anzubieten und einzukaufen. Im 20. Jahrhundert kam das klassische Marketing, man wurde einseitig beschwatzt und bekam etwas aufgedrängt, das man gar nicht benötigte.

Beispiel Content Marketing

Heute treffen sich Menschen wieder am Marktplatz und plaudern, treffen Freunde, haben Spaß, bieten an, vergleichen, diskutieren und kaufen nebenbei ein – genau die Dinge, die sie auch brauchen. Dieser Marktplatz ist heute das Internet, aber auch z.B. wieder der Wochen- oder Bauernmarkt – virtuelle und physische Märkte ergänzen einander.

Das Beispiel rechts zeigt wie man mit einer informativen Broschüre Content Marketing betreiben kann.

Betrachten wir wieder das verzweifelte Unternehmen, dass so gern in die Social Media möchte und nutzen wir diese Metapher. Facebook ist z.B. vergleichbar mit diesem Marktplatz: Ein paar gut befreundete Leute locker stehen beisammen, plaudern, haben Spaß und zeigen sich interessante, lustige oder schöne Dinge. Plötzlich kommt ein Verkäufer im Anzug und mit dickem Aktenkoffer, packt langweilige Kataloge über nutzlose Dinge aus und versucht, sich mit Gewalt in die Gruppe zu drängen. Klar: Das kann nicht funktionieren.

Einmal investieren und langfristig profitieren

Am besten wird der Nutzen von Content Marketing am Vergleich mit dem klassischen Marketing deutlich: Klassisches Marketing bedingt teure Marktforschung und Agenturen, die zu hohen Kosten Werbemedien buchen, eine immer teurer werdende Anzeigenkampagne bei Google Adwords (Pay-per-Click-Werbung)  – dicke, aufwändig gedruckte Kataloge, Hochglanz-Imagebroschüren, die im Altpapier landen und Autoaufkleber die von irrelevanten Leuten gesehen werden, 16-Bogen-Plakate die sich nur über eine einzige Stadt erstrecken und Direct-Mailings, die nicht einmal geöffnet werden.

Content Marketing bedeutet, eine gute, zentrale Idee zu entwickeln. Diese wird am besten vom professionellen Werbetexter sprachlich und konzeptiv entwickelt und in hochwertigen Websites, Blogs (so wie dieser Beitrag!), E-Books, Videos manifest und verbreitet sich idealerweise im sinne eines Viral Loops selbst – bzw. bringt aktiv suchende Menschen zum Unternehmen, die bereits aufgrund der interessanten, spannenden und authentischen Inhalte von der hohen Kompetenz des Unternehmens überzeugt sind.

Eine einmalige Investition, eine intensive Auseinandersetzung mit den grundlegenden Bedürfnissen und Motiven der Menschen hinsichtlich der eigenen Produkte oder Dienstleistungen, die Entwicklung einer kreativen Idee und die Überführung mit dem Werbetexter in dauerhaft wertvollen Content: So entsteht eine solide, authentische Basis für eine nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens.

Positive Effekte des Content Marketings

Mehr denn je zählt heute der Faktor Authentizität: Einseitige, aufdringliche Werbung prallt immer stärker an den mittlerweile erlernten Abwehrmechanismen der Menschen ab. Wer selber, aktiv auf etwas Interessantes, Brauchbares und Neues gestoßen ist, freut sich besonders. Diese Leute müssen nicht mehr mühsam zum Kauf überredet werden, um diesen dann vielleicht gleich wieder zu bereuen.

Die positiven Folgeeffekte des Content Marketings erstrecken sich in alle Richtungen: Außerhalb des Unternehmens zu allen aktiven, interessierten Menschen – innerhalb des Unternehmens mit dem Effekt der nachhaltigen Motivation der Mitarbeitenden. Warum? Weil auch die Mitarbeiter sich mit dieser Form der Unternehmenspräsentation besser identifizieren können, weil sie sich in den kreativen Prozess einbringen können und lieber in einem authentischen Unternehmen arbeiten.  Engagierte Mitarbeiter können auch Teil des Contents werden: In Blogs, Videosequenzen oder Aktionen.

Neukundengewinnung

Ein neu gewonnener Kunde war bisher immer wesentlich teurer als ein bestehender Kunde, den man binden konnte – etwa mit dem Faktor 1:10. Mit Content Marketing gelingt es, Neukunden auch ohne teure Anzeigenwerbung und Außendienstmitarbeiter zu gewinnen. Denn es wird gelingen, von bereits aktiv suchenden Menschen vor allem im Internet gefunden zu werden – je nach Geschäftsmodell auch weltweit, 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag.

Kundenbindung und Loyalität

Das Geheimnis der Loyalität ist Begeisterung: Nicht nur zufriedene, sondern begeisterte Kunden sind wirklich loyal. Diese Begeisterung kostete bisher enorm viel Geld für die Unternehmen. Denn ein mühsam überredeter Kunde war schwierig zu begeistern – und es war sehr teuer, ihn überhaupt mit klassischer Werbung zu erreichen.

Anders beim Content Marketing: Jetzt kommen die Menschen bereits mit einem großen Begeisterungs-Vorschuss zum Unternehmen, haben sich bereits aktiv mit den Inhalten auseinander gesetzt.

 

Employer Branding und Social Media Recruiting

Die positiven Effekte, die von Content Marketing ausgehen erreichen auch – wie z.B. über Social Media, vor allem Xing – neue, potenzielle Mitarbeiter. Die meisten Leute möchten auch gern in einem kreativen, authentischen und den Bedürfnissen der Menschen angepassten Unternehmen arbeiten. Diese Effekte können über kreatives Content Marketing mit geringem Budget erreicht werden – vergleicht man die Kosten für Anzeigen in Zeitungen, Personalberater, Headhunter oder Assessment Centers bzw. die Zeit, die Führungskräfte mit Bewerbungsgesprächen verbringen müssen.

Im Gegensatz zum Social Media Recruiting – dem aktiven Anschreiben geeigneter Mitarbeiter über Social Media erwirkt Content Marketing auch hier den umgekehrten Prozess: Potenzielle Mitarbeiter werden aktiv auf das Unternehmen aufmerksam und bewerben sich initiativ. In der Regel handelt es sich bei dieser Personengruppe auch um engagierte Leute, die im Unternehmen einen besonders guten Beitrag leisten.

Ein weiterer, positiver Effekt des Content Marketings ist auch die Mitarbeiterbindung. Content Marketing bedingt idealerweise auch einen positiven Kulturwandel im Unternehmen: Gesteigerte Sensibilität nach außen bringt auch mehr Sensibilität nach innen – die Ausrichtung nach Sinn, objektiver Information und nützlichen Inhalten wirkt positiv auf die in diesen Prozess eingebundenen Mitarbeiter, motiviert, verringert die Fluktuation und hebt die Arbeitszufriedenheit.